Direkt zum Inhalt wechseln
09.05.2025 — Gesundheit

(©Ulrike Murnig) Ein Helm kann bei Unfällen vor schweren Kopfverletzungen schützen

Mit Helm beim E-Biken auch rechtlich auf der sicheren Seite

Ein aktuelles Urteil des Obersten Gerichtshofs (OGH) bringt Klarheit – und auch Verantwortung – für alle E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer

Wer ohne Helm unterwegs ist, und bei einem Unfall unverschuldet am Kopf verletzt wird, trägt eine Mitschuld und muss mit einer Kürzung des Schmerzensgeldes rechnen.

Worum geht es? Im Februar 2023 wurde ein E-Biker ohne Helm in einen Unfall mit einem Auto verwickelt. Seine Verletzungen wären laut Gericht um etwa 20 % geringer gewesen, hätte er einen Helm getragen. Der OGH entschied daher: Das Nichttragen eines Helms stellt ein Mitverschulden dar – zumindest, wenn man ein E-Bike nutzt. Ausschlaggebend war dabei auch, dass bereits rund 62 % der Erwachsenen beim E-Bike-Fahren Helm tragen. Das zeigt: In der Gesellschaft hat sich das Bewusstsein für die Schutzwirkung des Helms längst etabliert.

Gerade wir Seniorinnen und Senioren entdecken das E-Bike als wunderbare Möglichkeit, mobil und aktiv zu bleiben – und das ist gut so! Aber wir dürfen dabei nicht vergessen: Auch „schwache“ E-Bikes können durch ihr Gewicht und die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit gefährlich werden. Umso wichtiger ist daher der Helm – als lebenswichtiger Schutz und als Zeichen, dass wir Verantwortung für uns selbst übernehmen.

Mein Appell: Wer Köpfchen hat, trägt Helm!

Gute Fahrt!

Euer Johann Ostermann
Sportreferent des Steirischen Seniorenbundes

VerfasserIn: Johann Ostermann

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

St. Peter ob Judenburg

Alt und Jung auf gemeinsamer Entdeckungstour

Das Holzmuseum in St. Ruprecht war heuer das Ziel des Oma-, Opa-, Enkerltags des Seniorenbunds St. Peter ob Judenburg, der am 7. August stattfand.
84 Personen, die Hälfte Kinder, nahmen heuer an dieser Fahrt unter Obfrau Waltraud Rieser-Gossar teil. Nach einstündiger Fahrt mit der Murtalbahn und einem kurzen Fußmarsch erreichte man das Holzmuseum, wo Seniorenbund-Bezirksobmann Sepp Obergantschnig die Kinder mit Süßigkeiten und die Erwachsenen mit einem Schnapserl begrüßte. Hoch interessant war das Museum und am großen Spielplatz konnten sich die Kinder richtig austoben.
Bürgermeister Franz Sattler überaschte bei der Ankunft am Bahnhof Unzmarkt die Kinder und Großeltern mit einem Eis.

Murau

Tagesausflug in die Kindheit

Das Peter Rosegger Museum in Krieglach war das erste Ziel des Tagesausflugs.
Persönliche Alltagsgeschichten, Briefe und Dokumente gaben Einblick in das Leben des steirischen Heimatdichters. .Die Sonderausstellung "Kindheit im Wandel" zeigt, wie sich die Kindheit über Generationen hinweg verändert hat. Anschließend führte ein informativer Spaziergang durch den Rosegger Park zur Pfarrkirche zum hl.Jakobus. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Windpark Stanglalm-Hochpürschtling. Bei einer Führung wurden wir über die vielen interessanten Details von der Planung, Errichtung und dem aktuellen Betrieb informiert. Abschließend gab es einen gemütlichen Hüttenausklang mit musikalischer Umrahmung. Herzlichen Dank an die Obfrauen von Krieglach für die Einladung zu Kuchen, Kaffee und Gulaschsuppe.

Riegersburg

Viel Freude beim Ferienspaß

Neu in unserem Programm ist seit März unsere Sesselgymnastik. Damit aber auch wirklich jeder Muskel bewegt wird, gibt es nach einer Stunde eifrigen Turnens im Anschluss auch noch freies Singen.
Heuer beteiligten wir uns an der Aktion Ferienspaß in unserer Gemeinde. Unter dem Motto Backen und Basteln luden wir 12 Kinder im Volksschulalter zum Mitmachen ein. Es war ein sehr lustiger und produktiver Vormittag. Beim Flechten von Striezel und Fleserl aus Germteig herrschte große Aufregung. Die frisch gebackenen Werke wurden gleich zur Jause verzehrt. An zwei Bastel-Stationen wurden kleine Insektenhotels in Aludosen, aber auch ein kleiner feiner Flaschengarten, sowie lustige Kräuter Manderln und Salzteig-Blumen gefertigt. Alle waren mit großer Begeisterung dabei!