Direkt zum Inhalt wechseln
30.06.2025 — Aktuelle

(©Johann Ostermann) Bei Speis und Trank genossen die Teilnehmenden in der Hügellandhalle das gemütliche Beisammensein.

Teilnehmerrekord bei Radsternfahrt

Unter dem Motto „Seawas die Radlfoahrer“ ging am 25. Juni die fünfte Auflage der Radsternfahrt des Steirischen Seniorenbundes über die Bühne. Rund 400 Radfahrer folgten der Einladung und traten bei hochsommerlichem Wetter begeistert in die Pedale. Ihr Ziel: die Hügellandhalle in St. Margarethen/Raab.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden am Zielort bei heißen 35 Grad von Landesobmann-Stellvertreter und Bezirksobmann von Weiz Anton Paierl sowie mir als Landessportreferenten. Ebenso beim geselligen Beisammensein in der Hügellandhalle in St. Margarethen an der Raab: Die Bezirksobmänner Othmar Sorger aus Feldbach, Heinz Novak aus Fürstenfeld, GF Bezirksobmann Franz Kremser aus Leibnitz, sowie der Bürgermeister von St. Margarethen/Raab, Johannes Karner.  Mit dabei waren diesmal zahlreiche Ortsgruppen aus den Bezirken Graz, Graz-Umgebung, Leibnitz, Feldbach, Weiz, Fürstenfeld, Hartberg und Deutschlandsberg.

Radpfarrer Monsignore Koschat spendete den Teilnehmenden den Segen. (©Johann Ostermann) Radsegnung durch Radpfarrer Monsignore Koschat.

(©Johann Ostermann) Radsegnung durch Radpfarrer Monsignore Koschat.

Ein besonderer Dank für die Organisation vor Ort ergeht an Ortsgruppen-Obmann Landesobmann-Stellvertreter Bezirksobmann Anton Paierl und sein Team.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ sagen wir auch Monsignore Koschat, den wir „Radpfarrer“ nennen dürfen. Er spendete den Teilnehmenden den Segen.

Die Familie Rauch vom Dorfwirt Rauch-Schalk sorgte mit ihren Mitarbeitenden für die nette Bewirtung und ein vorzügliches Essen.

Die Firma BauerBikes aus Graz mit Filialen in St. Margarethen/Raab und Riegersburg präsentierte neue Radmodelle und führte auch kleine Reparaturen an den Rädern durch.

Die Easy Drivers Radfahrschule aus Schladming, vertreten durch Frau Daniela Schenk, einer sehr erfahrenen Radfahrlehrerin, stelle ihre vielfältigen Kursangebote vor.

Nach dem Motto „In Bewegung bleiben“ wünsche ich allen einen schönen, erholsamen und sportlich aktiven Sommer.

Eurer Johann Ostermann

Sportreferent des Steirischen Seniorenbundes

Sportreferent Johann Ostermann, Bürgermeister Johannes Karner und Landesobmann-Stellvertreter BO Anton Paierl begrüßten die Teilnehmenden der Radsternfahrt. Rund 400 Radler wurden von Sportreferent Ostermann, Bürgermeister Karner Und LO-Stv. BO Paierl begrüßt.

Rund 400 Radler wurden von Sportreferent Ostermann, Bürgermeister Karner Und LO-Stv. BO Paierl begrüßt.

VerfasserIn: Johann Ostermann

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

Graz-Eggenberg

50 Jahre Seniorenbund Graz-Eggenberg

Der Einladung folgten nicht nur alle geladenen Ehrengäste, sondern auch
96 Vereinsmitglieder und Freunde. Mit einem Glas Sekt und einem kleinen Geschenk für die Damen wurden die Gäste willkommen geheißen. Nach dem
Essen folgten Ansprachen von unseren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft (LObm.Bundesrat E. Schwindsackl, GR HR Dipl. Ing. G. Topf, Stadtrat K. Hohensinner, GF M. Huber, GR Dr. P. Piffl-Percevic, Bez. Obmann E. Pratter, BVstv. DI(FH).Robert Hagenhofer). Christa Fartek , beste deutsche Countrystimme 2024, und Entertainer Marco Schelch sorgten neben unserem Keyborder Jo Sternad für großartige Stimmung. Ein tolles Fest, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Fehring

Baumpflanz-Challenge

Auch wir wurden zur jetzt so aktuellen Baumpflanz-Challenge eingeladen. Die OG Riegersburg nominierte und informierte Obmann Klaus Ronner-Ermertz. Nach kurzer Rücksprache mit Vorstand und Musiker wurde rasch gehandelt: Gesagt-Getan. Am 25. September wurde im Beisein von Kindern des Kindergartens Fehring im angrenzenden öffentlichen Spielplatz ein Feigenbaum gepflanzt. Dieser ergänzt nun den bereits bestehenden Teil mit Obstbäumen. Wir hoffen, dass in ein paar Jahren, wenn die Kinder vielleicht schon erwachsen sind, viele reife Feigen von allen, die vorbeikommen, geerntet werden können. So haben wir ein Zeichen der Gemeinschaft von Jung und Alt gesetzt bzw. gepflanzt. Weitere Nominierung durch den Seniorenbund: Tagesbetreuung für ältere Menschen Fehring.

Mürzzuschlag

Buntes Programm

Das 1. Bezirksherbstfest des Steirischen Seniorenbundes Mürzzuschlag wurde von der Ortsgruppe
Krieglach im festlich geschmückten Pfarrsaal veranstaltet. Ein buntes Programm mit Spangerlschießen,
Schätzspiel, Livemusik und Kulinarik sorgte für beste Stimmung. Der stimmungsvoll dekorierte Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein deutliches Zeichen für das große Interesse und Buntes Programm die gelungene Organisation. Unter den Ehrengästen begrüßte man BO Georg Piller, Pfarrer Mag. David Schwingenschuh, Bürgermeisterin Frau DI Regina Schrittwieser LAbg. Cornelia Izzo sowie die Bezirksreferentinnen Regina Schrittwieser und Maria Hainzl. Das Organisationsteam zeigte sich stolz über eine rundum gelungene Veranstaltung – die Gäste gingen begeistert und zufrieden nach Hause.