Direkt zum Inhalt wechseln
30.06.2025 — Aktuelle

(©Johann Ostermann) Bei Speis und Trank genossen die Teilnehmenden in der Hügellandhalle das gemütliche Beisammensein.

Teilnehmerrekord bei Radsternfahrt

Unter dem Motto „Seawas die Radlfoahrer“ ging am 25. Juni die fünfte Auflage der Radsternfahrt des Steirischen Seniorenbundes über die Bühne. Rund 400 Radfahrer folgten der Einladung und traten bei hochsommerlichem Wetter begeistert in die Pedale. Ihr Ziel: die Hügellandhalle in St. Margarethen/Raab.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden am Zielort bei heißen 35 Grad von Landesobmann-Stellvertreter und Bezirksobmann von Weiz Anton Paierl sowie mir als Landessportreferenten. Ebenso beim geselligen Beisammensein in der Hügellandhalle in St. Margarethen an der Raab: Die Bezirksobmänner Othmar Sorger aus Feldbach, Heinz Novak aus Fürstenfeld, GF Bezirksobmann Franz Kremser aus Leibnitz, sowie der Bürgermeister von St. Margarethen/Raab, Johannes Karner.  Mit dabei waren diesmal zahlreiche Ortsgruppen aus den Bezirken Graz, Graz-Umgebung, Leibnitz, Feldbach, Weiz, Fürstenfeld, Hartberg und Deutschlandsberg.

Radpfarrer Monsignore Koschat spendete den Teilnehmenden den Segen. (©Johann Ostermann) Radsegnung durch Radpfarrer Monsignore Koschat.

(©Johann Ostermann) Radsegnung durch Radpfarrer Monsignore Koschat.

Ein besonderer Dank für die Organisation vor Ort ergeht an Ortsgruppen-Obmann Landesobmann-Stellvertreter Bezirksobmann Anton Paierl und sein Team.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ sagen wir auch Monsignore Koschat, den wir „Radpfarrer“ nennen dürfen. Er spendete den Teilnehmenden den Segen.

Die Familie Rauch vom Dorfwirt Rauch-Schalk sorgte mit ihren Mitarbeitenden für die nette Bewirtung und ein vorzügliches Essen.

Die Firma BauerBikes aus Graz mit Filialen in St. Margarethen/Raab und Riegersburg präsentierte neue Radmodelle und führte auch kleine Reparaturen an den Rädern durch.

Die Easy Drivers Radfahrschule aus Schladming, vertreten durch Frau Daniela Schenk, einer sehr erfahrenen Radfahrlehrerin, stelle ihre vielfältigen Kursangebote vor.

Nach dem Motto „In Bewegung bleiben“ wünsche ich allen einen schönen, erholsamen und sportlich aktiven Sommer.

Eurer Johann Ostermann

Sportreferent des Steirischen Seniorenbundes

Sportreferent Johann Ostermann, Bürgermeister Johannes Karner und Landesobmann-Stellvertreter BO Anton Paierl begrüßten die Teilnehmenden der Radsternfahrt. Rund 400 Radler wurden von Sportreferent Ostermann, Bürgermeister Karner Und LO-Stv. BO Paierl begrüßt.

Rund 400 Radler wurden von Sportreferent Ostermann, Bürgermeister Karner Und LO-Stv. BO Paierl begrüßt.

VerfasserIn: Johann Ostermann

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

St. Peter ob Judenburg

Alt und Jung auf gemeinsamer Entdeckungstour

Das Holzmuseum in St. Ruprecht war heuer das Ziel des Oma-, Opa-, Enkerltags des Seniorenbunds St. Peter ob Judenburg, der am 7. August stattfand.
84 Personen, die Hälfte Kinder, nahmen heuer an dieser Fahrt unter Obfrau Waltraud Rieser-Gossar teil. Nach einstündiger Fahrt mit der Murtalbahn und einem kurzen Fußmarsch erreichte man das Holzmuseum, wo Seniorenbund-Bezirksobmann Sepp Obergantschnig die Kinder mit Süßigkeiten und die Erwachsenen mit einem Schnapserl begrüßte. Hoch interessant war das Museum und am großen Spielplatz konnten sich die Kinder richtig austoben.
Bürgermeister Franz Sattler überaschte bei der Ankunft am Bahnhof Unzmarkt die Kinder und Großeltern mit einem Eis.

Murau

Tagesausflug in die Kindheit

Das Peter Rosegger Museum in Krieglach war das erste Ziel des Tagesausflugs.
Persönliche Alltagsgeschichten, Briefe und Dokumente gaben Einblick in das Leben des steirischen Heimatdichters. .Die Sonderausstellung "Kindheit im Wandel" zeigt, wie sich die Kindheit über Generationen hinweg verändert hat. Anschließend führte ein informativer Spaziergang durch den Rosegger Park zur Pfarrkirche zum hl.Jakobus. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Windpark Stanglalm-Hochpürschtling. Bei einer Führung wurden wir über die vielen interessanten Details von der Planung, Errichtung und dem aktuellen Betrieb informiert. Abschließend gab es einen gemütlichen Hüttenausklang mit musikalischer Umrahmung. Herzlichen Dank an die Obfrauen von Krieglach für die Einladung zu Kuchen, Kaffee und Gulaschsuppe.

Riegersburg

Viel Freude beim Ferienspaß

Neu in unserem Programm ist seit März unsere Sesselgymnastik. Damit aber auch wirklich jeder Muskel bewegt wird, gibt es nach einer Stunde eifrigen Turnens im Anschluss auch noch freies Singen.
Heuer beteiligten wir uns an der Aktion Ferienspaß in unserer Gemeinde. Unter dem Motto Backen und Basteln luden wir 12 Kinder im Volksschulalter zum Mitmachen ein. Es war ein sehr lustiger und produktiver Vormittag. Beim Flechten von Striezel und Fleserl aus Germteig herrschte große Aufregung. Die frisch gebackenen Werke wurden gleich zur Jause verzehrt. An zwei Bastel-Stationen wurden kleine Insektenhotels in Aludosen, aber auch ein kleiner feiner Flaschengarten, sowie lustige Kräuter Manderln und Salzteig-Blumen gefertigt. Alle waren mit großer Begeisterung dabei!