Direkt zum Inhalt wechseln
02.07.2025 — Aktuelle

(©Bühnen Graz-WernerKmetitsch) La Traviata – Sommeropernhighlight am Schloßberg

Ein Kultursommer für alle Sinne

Der Kultursommer in der Steiermark wird gewiss „heiß“. Mehrere hundert Kulturveranstaltungen von Oper über Klassik, von Volksmusik bis Jazz, von Theater bis Ausstellung werden uns alle hinter dem Griller hervorlocken. Hier einige ausgewählte Tipps.

Raritäten

Klangspaziergänge in Graz sind eine Rarität und führen Sie durch Stadträume und Stadtklänge. Hören Sie Musik, Vogelgezwitscher, Glockenschlag, den Sound der Straßenbahn, Stimmen und Stille – und natürlich Geschichten über Graz quer durch Zeit und Raum. Folgen Sie den GrazGuides auf ein Hörabenteuer durch die Stadt am 5., 12., oder 19. Juli. Infos: www.grazguides.at oder 0316/586720.

 

Schon oft gehört, aber noch nie dagewesen? In Neuberg an der Mürz finden die „Neuberger Kulturtage“ (12.-27. Juli) statt. Musikalischer Balsam für die Seele inmitten der wunderbarsten obersteirischen Naturlandschaft. Als Empfehlung seien am 13. Juli das „Fest für Johann Strauß“ mit dem Girardi Ensemble, die Heilige Messe mit Gregorianischen Gesängen im Neuberger Münster am 20. Juli  und das Artis Quartett mit Werken von Mozart, Haydn und Brahms am 27. Juli herausgepickt. Infos unter www.neuberger-kulturtage.org oder 0664/2103522.

Die St. Radegunderin Ursula Meister malt wunderbare Blumen- und Menschenbilder (©Christa Strobl) Malerin Ursula Meister aus St. Radegund bei Graz

(©Christa Strobl) Malerin Ursula Meister aus St. Radegund bei Graz

Wer es etwas ruhiger angehen will, kann die Bilderausstellung Ursula Meister im Curcafe St. Radegund besuchen und sich an wunderbaren Blumen- und Menschenbilder der Malerin erfreuen. Im Anschluss gibt es zur Belohnung vielleicht – aber auf eigene Rechnung – Kaffee und Kuchen im Curcafe. Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag von 9-19 Uhr. Kontakt: Tel. 660 70 44 100.

So ein Theater

Sommer ist Theaterzeit. Seit 30 Jahren auch in Thalberg (Dechantskirchen). Der Theaterverein „Die Thalburger“ haben das ideale „Großeltern-Enkel“-Theater und spielen heuer in der Thalburger Theaterarena „Robin Hood“ und „Dornröschen“. Wie Obmann Franz Kaltenbacher versichert durchaus „Großeltern-tauglich“ aufbereitet. Das Theater im Thalberg geht vom 18. Juli bis 3. August über die Bühne, Spieltage sind Freitag bis Sonntag. Infos gibt es unter www.thalburger.at oder Tel.: 0660 35 00 456.

Der Theaterverein "Die Thalburger" spielen heuer Dornröschen. (©Johann Oswald) „Die Thalburger“ geben Dornröschen zum Besten.

(©Johann Oswald) "Die Thalburger" geben Dornröschen zum Besten.

Ums Sterben des reichen Mannes geht es vom 2. Juli bis 15. August im Brandluckner Huab‘n-Theater. Jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag ab 20 Uhr wird der „Brandluckner Jedermann“ in 8172 Heilbrunn im steirischen Almenland gegeben. Infos: www.huabn-theater.at, Tel.: 0664/524 16 16.

Die großen Events

Wir starten in Graz bei der Styriarte und verweisen auf das Konzert „Meer der Musik“ in der Helmut List Halle am 20. Juli. Nichts anderes als eine berauschende Weltreise auf den Spuren kreolischer Musik zaubert Jordi Savall mit Hespèrion XXI und seinen multinationalen Gästen. Info: www.sytriarte.com.

In aller Munde ist das Festival der Straßenkunst „La Strada“. Es findet heuer von 25. Juli bis 2. August statt. Aus der Vielzahl von Angeboten ein Tipp: Der walisische NoFit State Cirkus Bamboo“ ist eine lust-und kraftvolle Mischung aus Live-Musik, einzigartiger Geschicklichkeit und beeindruckender Akrobatik. Das Schöne sie sind  am 31. Juli (19 Uhr) und am 1. und 2. August (11 und 19 Uhr) in Graz auf der Augartenwiese, am 29. Juli in Weiz (20 Uhr) und am 30. Juli in Stainz anzutreffen. Kontakt: www.lastrada.at, Hotline: 0316 26 97 89.

Der walisische NoFit State Cirkus "Bamboo" ist im Rahmen von La Strada in Graz zu Gast (©Marc Robson) „Bamboo“ beeindruckt mit Akrobatik beim Straßenkunstfestival La Strada

(©Marc Robson) "Bamboo" beeindruckt mit Akrobatik beim Straßenkunstfestival La Strada

Wem nach Oper zumute ist, der geht auf die Kasematten am Grazer Schlossberg. Am 17. und 19. August (19:30 Uhr) findet ein Sommeropernhighlight mit Weltstars der Oper –  Sopranistin Nicole Chevalier, Star-Tenor Joseph Calleja sowie dem Bariton Thomas Hampson auf den Grazer Schlossberg statt, um die leidenschaftliche Geschichte von Verdis Meisterwerk La Traviata zu verkörpern. Alle Infos unter www.soLammer-am-berg.at.

Unsere Volksmusik

Eine musikalische Wanderung mit dem ORF Radio Steiermark gibt es am 5. und 6. Juli 2025 im Ramsauer Almgebiet. Beim traditionellen Ramsauer Almtag spielen verschiedene heimische Musikgruppen in fünf Hütten auf! Alle Infos: Tourismusverband Schladming-Dachstein 03687/23310  www.schladming-dachstein.at

Der Sommer klingt langsam aus, auch musikalisch. Aber am 5. September (20 Uhr) geht es im Festzelt des Musikvereins Ligist mit Saso Avsenik & seinen original Oberkrainern noch einmal zünftig zur Sache. Infos: 0664/50 42 607

Wer echte Volksmusik liebt ist am 6. September beim Aicher Kirtag (Vorstadt 62, 8966 Aich) gut aufgehoben. Franz Posch und seine Innbrüggler ist ebenso zu Gast wie viele weitere Volksmusikanten aus der Steiermark auf insgesamt drei Bühnen. Wer einen Ausflug nach Aich machen will, kann sich hier informieren: 0650/855 07 87 oder www.aicher-kirtag.at.

Die Steiermark ist ein Musikland, ein Kulturland, ein Theaterland. Deshalb können wir nur Appetit mit ein paar kleinen Happen machen. Übrigens: Nahezu alle Veranstaltungen in der Steiermark finden Sie unter www.steiermark.com. Wir wünschen Ihnen einen schönen Kultur-Sommer.

VerfasserIn: Redaktion

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

Kaindorf-Hartl

Bei der Bürstenmacherin und dem Blaufärber

Am 14. Mai führte unser Ausflug nach Mattersburg zur Bürstenerzeugung Eckhardt. Das 1951 gegründete Unternehmen wird seit dem Jahr 2000 von Melanie Eckhardt geführt. Sie ist stolz darauf, die einzige burgenländische Bürstenmacherin zu sein. Nach einer hochinteressanten Führung ging es weiter nach Marz, wo wir im Gasthaus Müllner das Mittagessen einnahmen. Danach ging die Fahrt weiter nach Oberpullendorf zu Blaudruck Koó, einer der letzten Blaufärber Europas. Der Firmenchef und seine Gattin führten uns in die Geheimnisse des Blaudrucks ein. Im anschließenden Shop konnten wir die fertigen Erzeugnisse bestaunen und auch käuflich erwerben. Im Buschenschank Käfer ließen wir unseren schönen Ausflug ausklingen.

Fischbach

Vier wunderbare Tage in Kärnten

Die Fahrt führte uns über die Nockalmstrasse zur Glocknerhütte auf 2024m zum Mittagessen. Weiter ging es zum Hotel Burgstaller in Döbriach am Millstätter See, wo wir zur besten Zufriedenheit untergebracht waren. Von hier starteten wir unsere Ausflüge zu den einzelnen Tageszielen, wie der Burg Landskron mit der Greifvogelschau und etwas unterhalb dem Affenberg mit den Japanmakaken. Eine Schifffahrt am Ossiacher See, das Bonsai Museum und ein Blick in das Foltermuseum auf Burg Sommeregg standen auch am Programm. Bevor wir den Bus Richtung Fischbach lenkten, besuchten wir noch den Alpenwildpark Feld am See und den Pyramidenkogel. Durch das Wissen unseres Chauffeurs Ernst Fasching über die Sehenswürdigkeiten in Kärtnen genossen wir einen schönen Ausflug.

Bezirk Voitsberg

Schöne Zeit in „Bella Italia“

Am Ostermontag brachen 200 Mitglieder der Bezirke Deutschlandsberg/Voitsberg bzw. des Pensionistenverbandes und des Seniorenbundes aus Voitsberg, Ligist, Mooskirchen, Lannach, St. Stefan, Deutschlandsberg und Hollenegg nach Lido di Jesolo auf. Willibald Pölzl, Chef von Pölzl-Reisen, und sein erfahrenes Team – Adi, Josef, Günther und Viktor – begleiteten die Reise persönlich und sorgten dafür, dass es den Reisenden an nichts fehlte. Die Reise umfasste u.a. eine Verkostung des berühmten Prosciutto St. Daniele, eine Bootsfahrt von Punta Sabbioni zur Insel Burano, einen Besuch der Glasbläserinsel Murano, des malerischen Städtchens Bassano del Grappa und der zahlreichen Geschäfte und Cafés in Grado. Für beste Unterhaltung bis spät in die Nacht hinein sorgte Alleinunterhalter Markus Krois, der zum großen Vergnügen für die „Junggebliebenen“ zum Tanze aufspielte. Die vier Tage in „Bella Italia“ waren für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis voller Genuss, Kultur und Geselligkeit. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächste Reise und danken dem Team von Pölzl-Reisen für die hervorragende Organisation.
P.S.: Die Senioren/Pensionistenreise für das Jahr 2026 (Abfahrt wieder am Ostermontag) wird nach Magarska führen.