Direkt zum Inhalt wechseln
10.07.2025 — Gesundheit

(©istock_Mukhina1) Eine gut zusammengestellte Reiseapotheke schützt vor kleineren wie größeren Pannen auf Reisen.

Wichtige Tipps für die Reiseapotheke

Sommerzeit ist Reisezeit – Für viele eine willkommene Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen. Doch gerade mit zunehmendem Alter ist eine gute Vorbereitung besonders wichtig, um unterwegs gesund zu bleiben. Was in der Reiseapotheke auf keinen Fall fehlen darf, worauf Sie bei Medikamenten im Gepäck achten müssen und welche Regeln auf Reisen außerhalb der EU gelten, weiß Apotheker Mag. Paul Ertl.

In höherem Alter ist der Körper anfälliger für gesundheitliche Beschwerden: vor allem chronische Erkrankungen oder eine langsamere Heilung nach Infekten sind keine Seltenheit. Deshalb ist es sinnvoll hierbei genau zu planen – am besten mit der Hausärztin oder dem Hausarzt. Tipps für eine gut ausgestattete Reiseapotheke bekommen sie auch immer in Ihrer Apotheke. Wichtig zu erwähnen ist, dass eine Reiseapotheke auch individuell für einen Urlaubsort zusammengestellt werden sollte. Denn neben einer Grundausstattung kann eine Reiseapotheke für den Urlaub in den österreichischen Bergen anders zusammengestellt sein als etwa für einen Aufenthalt in den Tropen.

Grundausstattung

Zur Grundausstattung einer jeden Reiseapotheke zählen:

  • Rezeptfreie Mittel wie Schmerz- und Fiebermittel.
  • Mittel gegen Durchfall oder Verstopfung sowie gegen Reiseübelkeit.
  • Ein kleines Verbandspäckchen inklusive Desinfektionsmittel.
  • Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor.
  • Salbe oder Gel bei Sonnenbrand bzw. Insektenstichen.
  • Medikamente gegen Husten, Erkältung, Halsschmerzen und Schnupfen.
  • Ein abschwellend wirkender Nasenspray hilft nicht nur bei Schnupfen, sondern erleichtert auch den Druckausgleich bei Flugreisen.
  • Dauermedikamente, die aufgrund einer chronischen Erkrankung eingenommen werden müssen. Hier ist es auch sinnvoll immer eine entsprechende Reserve mitzunehmen, falls es zu unerwarteten Verspätungen bei der Heimreise kommt.
  • Unterlagen wie Medikamentenliste (sinnvoll auch auf Englisch), Impfpass (besonders wenn bestimmte Impfungen im Zielland erforderlich sind), e-Card, Notfallkontakte

 

Reiseapotheke für besondere Urlaubsorte

Sollte Sie einen Urlaub in weit entfernte Destinationen antreten, die sich auch in dem tropischen Klima befinden, kann zusätzlich Folgendes für eine Reiseapotheke wichtig sein:

  • Besondere Impfungen können in einigen Ländern verpflichtet sein, informieren Sie sich vorab bei ihrem Arzt oder Apotheker. Auch die Website des Außenministeriums liefert hierfür Informationen.
  • Sollte im Urlaubsort Malaria vorherrschen, wäre auch eine Malaria Prophylaxe sinnvoll.
  • Antimückenmittel, hier gibt es auch spezielle Sprays für das Tropengebiet.
  • Bei Langstreckenflügen ist es sinnvoll ggf. Kompressionsstrümpfe zu tragen.

 

Mit Medikamenten auf Reisen

Wichtig bei Flugreisen ist, dass wichtige Medikamente immer im Handgepäck transportiert werde, damit bei einem Verlust oder verspäteten Ankommen des Reisegepäcks, Sie mit ihren Dauermedikamenten versorgt sind.

Innerhalb der EU ist es kein Problem Medikamente für den Eigenbedarf mit sich zu führen. Verlässt man jedoch den EU-Raum macht es Sinn sich vor Reiseantritt über die Bestimmungen des Ziellandes zu informieren. Bei einigen Arzneimitteln, wie zum Beispiel „starken Schmerzmitteln“ kann es sein, dass ein ärztliches Attest beim Grenzübergang notwendig ist. Sinnvoll ist es auch, Medikamente stets in der Originalverpackung zu belassen. Somit können Probleme bei der Einreise in ein anderes Land vermieden werden. Genaue Informationen dazu können Sie in Ihrer Apotheke oder bei ihrem Arzt einholen.

Mag. pharm. Paul Ertl
Stadtapotheke Graz
Hauptplatz 15

VerfasserIn: Redaktion

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

Graz-Eggenberg

50 Jahre Seniorenbund Graz-Eggenberg

Der Einladung folgten nicht nur alle geladenen Ehrengäste, sondern auch
96 Vereinsmitglieder und Freunde. Mit einem Glas Sekt und einem kleinen Geschenk für die Damen wurden die Gäste willkommen geheißen. Nach dem
Essen folgten Ansprachen von unseren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft (LObm.Bundesrat E. Schwindsackl, GR HR Dipl. Ing. G. Topf, Stadtrat K. Hohensinner, GF M. Huber, GR Dr. P. Piffl-Percevic, Bez. Obmann E. Pratter, BVstv. DI(FH).Robert Hagenhofer). Christa Fartek , beste deutsche Countrystimme 2024, und Entertainer Marco Schelch sorgten neben unserem Keyborder Jo Sternad für großartige Stimmung. Ein tolles Fest, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Fehring

Baumpflanz-Challenge

Auch wir wurden zur jetzt so aktuellen Baumpflanz-Challenge eingeladen. Die OG Riegersburg nominierte und informierte Obmann Klaus Ronner-Ermertz. Nach kurzer Rücksprache mit Vorstand und Musiker wurde rasch gehandelt: Gesagt-Getan. Am 25. September wurde im Beisein von Kindern des Kindergartens Fehring im angrenzenden öffentlichen Spielplatz ein Feigenbaum gepflanzt. Dieser ergänzt nun den bereits bestehenden Teil mit Obstbäumen. Wir hoffen, dass in ein paar Jahren, wenn die Kinder vielleicht schon erwachsen sind, viele reife Feigen von allen, die vorbeikommen, geerntet werden können. So haben wir ein Zeichen der Gemeinschaft von Jung und Alt gesetzt bzw. gepflanzt. Weitere Nominierung durch den Seniorenbund: Tagesbetreuung für ältere Menschen Fehring.

Mürzzuschlag

Buntes Programm

Das 1. Bezirksherbstfest des Steirischen Seniorenbundes Mürzzuschlag wurde von der Ortsgruppe
Krieglach im festlich geschmückten Pfarrsaal veranstaltet. Ein buntes Programm mit Spangerlschießen,
Schätzspiel, Livemusik und Kulinarik sorgte für beste Stimmung. Der stimmungsvoll dekorierte Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein deutliches Zeichen für das große Interesse und Buntes Programm die gelungene Organisation. Unter den Ehrengästen begrüßte man BO Georg Piller, Pfarrer Mag. David Schwingenschuh, Bürgermeisterin Frau DI Regina Schrittwieser LAbg. Cornelia Izzo sowie die Bezirksreferentinnen Regina Schrittwieser und Maria Hainzl. Das Organisationsteam zeigte sich stolz über eine rundum gelungene Veranstaltung – die Gäste gingen begeistert und zufrieden nach Hause.