Direkt zum Inhalt wechseln
11.07.2025 — Gesundheit

Ein einfacher Test zeigt Ihnen, ob Sie ausreichend trinken

Trinken Sie genug?

Trinken ist lebenswichtig – im Winter genauso wie im Sommer. Denn ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann unser Körper nicht richtig funktionieren. Doch trinken Sie wirklich genug? Viele glauben es, aber die Realität sieht oft anders aus. Machen Sie den Test und finden Sie es heraus.

Anleitung:

Beantworten Sie jede Frage, indem Sie die Antwort auswählen, die am besten auf Sie zutrifft. Notieren Sie sich, wie oft Sie Antwort AB oder C gewählt haben.

Dauer: 5 Minuten

Wie viele Gläser (à ca. 250 ml) Wasser oder ungesüßte Getränke trinken Sie durchschnittlich pro Tag?

A) 1–3 Gläser

B) 4–6 Gläser

C) 7 oder mehr Gläser

 

Wann trinken Sie meistens?

A) Nur wenn ich Durst habe

B) Zu den Mahlzeiten

C) Über den Tag verteilt, auch ohne Durst

 

Wie ist Ihre Urinfarbe meist am Vormittag?

A) Dunkelgelb bis bernsteinfarben

B) Hellgelb

C) Fast klar oder sehr hellgelb

 

Haben Sie manchmal Kopfschmerzen, ohne zu wissen warum?

A) Ja, häufig

B) Manchmal

C) Selten bis nie

 

Fühlen Sie sich tagsüber oft müde oder unkonzentriert, obwohl Sie genug schlafen?

A) Ja

B) Gelegentlich

C) Nein

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollten Erwachsene rund 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag über Getränke zu sich nehmen.

Essen Sie viele wasserreiche Lebensmittel (z. B. Gurken, Suppen, Melonen)?

A) Sehr selten

B) Ab und zu

C) Häufig

 

Nehmen Sie Medikamente, die entwässernd wirken (z. B. Blutdrucksenker, Diuretika)?

A) Ja, regelmäßig

B) Nur gelegentlich

C) Nein

Denken Sie im Alltag bewusst daran zu trinken?

A) Nein, das vergesse ich oft

B) Manchmal, z.  wenn ich eine Flasche sehe

C) Ja, ich habe feste Trinkroutinen

 

Trinken Sie auch bei kühlem Wetter oder im Winter ausreichend?

A) Nein, da vergesse ich es leicht

B) Ich versuche es, aber vergesse es manchmal

C) Ja, ich achte das ganze Jahr über darauf

 

Haben Sie häufig trockene Lippen oder einen trockenen Mund?

A) Ja

B) Ab und zu

C) Selten bis nie

Auswertung: Wie oft haben Sie A, B oder C gewählt? Zählen Sie, wie oft Sie Antwort A, B und C gewählt haben.

ERGEBNIS:

Überwiegend A:
Sie trinken wahrscheinlich zu wenig.
Ihr Körper könnte bereits unter Flüssigkeitsmangel leiden. Häufige Anzeichen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, trockener Mund und dunkler Urin deuten darauf hin. Besonders im Alter ist ein gutes Trinkverhalten wichtig, da das Durstgefühl nachlässt.

Überwiegend B:
Sie sind auf einem guten Weg, haben aber noch Luft nach oben.
Sie trinken in vielen Situationen ausreichend, vergessen es aber manchmal. Kleine Änderungen im Alltag können helfen, Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu verbessern.

Überwiegend C:
Sehr gut – Sie achten auf Ihren Flüssigkeitshaushalt!
Sie haben gesunde Trinkgewohnheiten, die Ihren Körper gut versorgen. Behalten Sie diese Routinen bei – besonders im Alter ist das ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit.

Trinken muss nicht langweilig sein: Probieren Sie Wasser mit einem Spritzer Zitrone und frischer Minze oder anderen frischen Früchten oder greifen Sie zu ungesüßtem Früchtetee.

VerfasserIn: Redaktion

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

Graz-Eggenberg

50 Jahre Seniorenbund Graz-Eggenberg

Der Einladung folgten nicht nur alle geladenen Ehrengäste, sondern auch
96 Vereinsmitglieder und Freunde. Mit einem Glas Sekt und einem kleinen Geschenk für die Damen wurden die Gäste willkommen geheißen. Nach dem
Essen folgten Ansprachen von unseren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft (LObm.Bundesrat E. Schwindsackl, GR HR Dipl. Ing. G. Topf, Stadtrat K. Hohensinner, GF M. Huber, GR Dr. P. Piffl-Percevic, Bez. Obmann E. Pratter, BVstv. DI(FH).Robert Hagenhofer). Christa Fartek , beste deutsche Countrystimme 2024, und Entertainer Marco Schelch sorgten neben unserem Keyborder Jo Sternad für großartige Stimmung. Ein tolles Fest, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Fehring

Baumpflanz-Challenge

Auch wir wurden zur jetzt so aktuellen Baumpflanz-Challenge eingeladen. Die OG Riegersburg nominierte und informierte Obmann Klaus Ronner-Ermertz. Nach kurzer Rücksprache mit Vorstand und Musiker wurde rasch gehandelt: Gesagt-Getan. Am 25. September wurde im Beisein von Kindern des Kindergartens Fehring im angrenzenden öffentlichen Spielplatz ein Feigenbaum gepflanzt. Dieser ergänzt nun den bereits bestehenden Teil mit Obstbäumen. Wir hoffen, dass in ein paar Jahren, wenn die Kinder vielleicht schon erwachsen sind, viele reife Feigen von allen, die vorbeikommen, geerntet werden können. So haben wir ein Zeichen der Gemeinschaft von Jung und Alt gesetzt bzw. gepflanzt. Weitere Nominierung durch den Seniorenbund: Tagesbetreuung für ältere Menschen Fehring.

Mürzzuschlag

Buntes Programm

Das 1. Bezirksherbstfest des Steirischen Seniorenbundes Mürzzuschlag wurde von der Ortsgruppe
Krieglach im festlich geschmückten Pfarrsaal veranstaltet. Ein buntes Programm mit Spangerlschießen,
Schätzspiel, Livemusik und Kulinarik sorgte für beste Stimmung. Der stimmungsvoll dekorierte Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein deutliches Zeichen für das große Interesse und Buntes Programm die gelungene Organisation. Unter den Ehrengästen begrüßte man BO Georg Piller, Pfarrer Mag. David Schwingenschuh, Bürgermeisterin Frau DI Regina Schrittwieser LAbg. Cornelia Izzo sowie die Bezirksreferentinnen Regina Schrittwieser und Maria Hainzl. Das Organisationsteam zeigte sich stolz über eine rundum gelungene Veranstaltung – die Gäste gingen begeistert und zufrieden nach Hause.