Über 300 wanderfreudige Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung zum Bezirkswandertag noch Öblarn.
Der Seniorenbund bewegt die Leute
Vom Ennstal bis in die Südsteiermark: Über 1.800 wanderfreudige Seniorinnen und Senioren, der älteste von ihnen stolze 96 Jahre, nahmen heuer an unseren Bezirkswandertagen teil. Stets mit im Gepäck: eine große Portion gute Laune und gelebte Gemeinschaft.
Den Besucherrekord mit rund 500 Teilnehmenden erzielte der Bezirkswandertag des Regionalbezirks Feldbach, der diesmal in Kirchberg an der Raab stattfand. Bei Kaiserwetter und bester Stimmung konnten Bezirksobmann Othmar Sorger und Obmann Florian Gölles zahlreiche Ehrengäste wie Landeshauptmanstellvertreterin Manuela Khom, Nationalratsabgeordnete Agnes Totter und Landtagsabgeordneten Franz Fartek begrüßen. Ebenfalls bei fast allen Wandertagen mit dabei: Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl.
Beim Bezirkswandertag im Mürztal wurde Geschichte lebendig: Rund 200 Teilnehmende begaben sich nämlich auf eine Tour zur Burg Langenwang, verbunden mit einer Andacht in der Hochschlosskapelle und einem musikalischen Ausklang im Volkshaus. Der älteste Wanderer war beeindruckende 96 Jahre alt und wurde ebenso gewürdigt wie die Ortsgruppe Krieglach, die mit 30 Teilnehmern den begehrten Wanderschuh erhielt.
Nach der Wanderung wartete auf die rund 200 Teilnehmenden, darunter LO BR Ernest Schwindsackl und Gattin Elisabeth sowie BO Georg Piller und Bgm. Hofbauer, eine kulinarische Stärkung im Volkshaus Langenwang
Auch der Süden der Steiermark war auf den Beinen: Über 100 wetterfeste Wanderfreunde nahmen am Wandertag in Leibnitz teil, der von der Ortsgruppe Leibnitz-Wagna, organisiert wurde. Trotz Regens blieb die Stimmung bestens. Wesentlich dazu beigetragen haben sicher auch die gemeinsame sportliche Aufwärmrunde vor dem Start und die Tombola im Anschluss.
Beim Bezirkswandertag in Wagna mit dabei: Franz Wallner, Obmann Wilfried Schutte, Obmann Rudi Hrubisek, BO Franz Kremser, Jenny Vollmann (Sportunion), LO BR Ernest Schwindsackl. NAbg. Bgm. Joachim Schnabl.
In Tieschen marschierten über 70 Mitglieder entlang des meditativen Sonnengesangsweges durchs südoststeirische Hügelland. Stationen mit kleinen sportlichen Übungen und ein gemütlicher Ausklang am Weinhof Engel rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Die größte Wandergruppe stellte neben Tieschen St. Anna am Aigen.
Ein weiterer Höhepunkt war das 40-jährige Bestehen der Ortsgruppe Hofstätten an der Raab. 320 Wanderinnen und Wanderer feierten das Jubiläum bei herrlichem Wetter mit einem beeindruckenden Bezirkswandertag. 27 Ortsgruppen waren vertreten, darunter auch Gäste aus dem Bezirk Feldbach. Die Ortsgruppe Birkfeld kam mit 35 Personen – ein starkes Zeichen für die gelebte Gemeinschaft und den Zusammenhalt.
Auch in Obdach und Öblarn nahmen jeweils rund 300 Menschen an den Wandertagen teil. Neben der Qual der Wahl zwischen drei unterschiedlich schwierigen Wanderstrecken hatten die Teilnehmenden in Öblarn, dem Geburtsort der steirischen Dichterin Paula Grogger, die großartige Möglichkeit, ihr Wohnhaus, jetzt ein Museum, zu besichtigen.
LO BR Ernest Schwindsackl mit den Veranstaltern des Bezirkswandertages in Obdach LAbg. a.D. Peter Rieder, Kurt Rieger und SG-Obmann (Judenburg) Friedwald Schaffer.