Direkt zum Inhalt wechseln
24.11.2025 — Service

Senioren aus Mautern haben traditionelle und bewährte Rezepte aus der Region zusammengefasst.

Köstlichkeiten zum Nachkochen

Die Ortsgruppe Mautern hat ihre Küchengeheimnisse gelüftet und ihre handgeschriebenen Lieblingsrezepte – zusammengefasst in einem liebevoll gestalteten Kochbuch – dem Vergessen entrissen. Entstanden ist ein Stück gelebte Erinnerung, gewürzt mit Jahrzehnten an Erfahrung und viel Liebe zur Zubereitung.

Die Idee zu diesem Projekt stammt von Obfrau-Stellvertreterin Christine Heßl, die selbst eine passionierte Köchin ist.  „Es ist mir ein Herzensanliegen, diese Rezepte, die sonst mit der Zeit verschwinden würden, an die nächsten Generationen weiterzugeben“, erklärt die Initiatorin. Gesagt, getan: 23 Damen und ein Herr des Seniorenbundes Mautern stellten ihre handgeschriebenen Lieblingsrezepte zur Verfügung.

Im druckfrischen 87-seitigen Kochbuch finden sich nach zehn Monaten intensiver Arbeit jede Menge bewährter, alter Rezepte, die nach Heimat schmecken und Geborgenheit vermitteln. Dazu gehören fast vergessene Klassiker wie der „verheiratete Erdäpfelsterz“ die „Schlipfkrapfen“ oder das „Rahmkoch samt Almkaffee“, deftige Schmankerl wie der „Blunzenstrudel“ oder süße Versuchungen wie die „Witwenküsse“ und das „Rosengelee“.

Hinter diesen bodenständigen Gerichten verbergen sich – trotz oder gerade wegen ihrer Einfachheit – wahre Gaumenfreuden und die kulinarische Seele der Region. Das Mauterner Kochbuch versteht sich als Brückenschlag zwischen den Generationen, die die Freude am guten Essen teilen und als Einladung, die Geheimnisse der altbewährten Küche wiederzuentdecken.

Wer sich ein Stück dieser regionalen Kochtradition sichern möchte, sollte schnell sein. Die Erstauflage ist mit 500 Stück limitiert. Das Buch kostet 12 € (zzgl. Versandspesen) und ist unter 0664/206 98 91 bestellbar.

Gewinnspiel:

Unter allen Abonnenten unseres Seniorenbund-Newsletters verlosen wir drei druckfrische Exemplare des Mauterner Kochbuches. Einfach unter office@steirischer-seniorenbund.at Kennwort: Kochbuch anmelden und mit etwas Glück gewinnen! Teilnahmeschluss ist der 06.01.2026.  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gedeckter Apfelkuchen nach dem Rezept von Christine Heßl.

Gedeckter Apfelkuchen nach dem Rezept von Christine Heßl.

Eine Köstlichkeit, die perfekt in die Adventzeit passt.

Eine Köstlichkeit, die perfekt in die Adventzeit passt.

VerfasserIn: sabine.grundner-schmee

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

Graz-Eggenberg

50 Jahre Seniorenbund Graz-Eggenberg

Der Einladung folgten nicht nur alle geladenen Ehrengäste, sondern auch
96 Vereinsmitglieder und Freunde. Mit einem Glas Sekt und einem kleinen Geschenk für die Damen wurden die Gäste willkommen geheißen. Nach dem
Essen folgten Ansprachen von unseren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft (LObm.Bundesrat E. Schwindsackl, GR HR Dipl. Ing. G. Topf, Stadtrat K. Hohensinner, GF M. Huber, GR Dr. P. Piffl-Percevic, Bez. Obmann E. Pratter, BVstv. DI(FH).Robert Hagenhofer). Christa Fartek , beste deutsche Countrystimme 2024, und Entertainer Marco Schelch sorgten neben unserem Keyborder Jo Sternad für großartige Stimmung. Ein tolles Fest, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Fehring

Baumpflanz-Challenge

Auch wir wurden zur jetzt so aktuellen Baumpflanz-Challenge eingeladen. Die OG Riegersburg nominierte und informierte Obmann Klaus Ronner-Ermertz. Nach kurzer Rücksprache mit Vorstand und Musiker wurde rasch gehandelt: Gesagt-Getan. Am 25. September wurde im Beisein von Kindern des Kindergartens Fehring im angrenzenden öffentlichen Spielplatz ein Feigenbaum gepflanzt. Dieser ergänzt nun den bereits bestehenden Teil mit Obstbäumen. Wir hoffen, dass in ein paar Jahren, wenn die Kinder vielleicht schon erwachsen sind, viele reife Feigen von allen, die vorbeikommen, geerntet werden können. So haben wir ein Zeichen der Gemeinschaft von Jung und Alt gesetzt bzw. gepflanzt. Weitere Nominierung durch den Seniorenbund: Tagesbetreuung für ältere Menschen Fehring.

Mürzzuschlag

Buntes Programm

Das 1. Bezirksherbstfest des Steirischen Seniorenbundes Mürzzuschlag wurde von der Ortsgruppe
Krieglach im festlich geschmückten Pfarrsaal veranstaltet. Ein buntes Programm mit Spangerlschießen,
Schätzspiel, Livemusik und Kulinarik sorgte für beste Stimmung. Der stimmungsvoll dekorierte Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein deutliches Zeichen für das große Interesse und Buntes Programm die gelungene Organisation. Unter den Ehrengästen begrüßte man BO Georg Piller, Pfarrer Mag. David Schwingenschuh, Bürgermeisterin Frau DI Regina Schrittwieser LAbg. Cornelia Izzo sowie die Bezirksreferentinnen Regina Schrittwieser und Maria Hainzl. Das Organisationsteam zeigte sich stolz über eine rundum gelungene Veranstaltung – die Gäste gingen begeistert und zufrieden nach Hause.