Direkt zum Inhalt wechseln
16.01.2026 — Service

Die Sicherheit beim E-Biken ist Seniorenbund-Sportreferent Johann Ostermann ein Anliegen.

Gut gewappnet für die E-Bike Saison

2026 setzen wir im Steirischen Seniorenbund zusammen mit der renommierten Easy Drivers Radfahrschule unsere erfolgreiche Initiative für mehr Sicherheit im Sattel fort. Nutzen auch Sie die Möglichkeit unsere kostenlosen Praxistrainings zur Unfallprävention!

E-Bikes erfreuen sich bei der Generation 60 plus besonderer Beliebtheit. Doch mit dem Boom steigt auch die Unfallgefahr, denn die höhere Geschwindigkeit und das Gewicht der Räder bergen nicht zu unterschätzende Risiken.

„Mit unseren Sicherheitskursen wollen wir unseren Mitgliedern die bestmögliche Unterstützung bieten, um sicher unterwegs zu sein“, erläutert Seniorenbund-Sportreferent Johann Ostermann.

Mit den zahlreichen Radveranstaltungen und Ausflügen, die von den Ortsgruppen veranstaltet werden, wächst auch die Verantwortung der Organisatoren. Die Ausbildung zum Tourenbegleiter vermittelt in Theorie und Praxis alles, was für die sichere Führung einer Gruppe nötig ist – von der Routenplanung über Verkehrsregeln bis hin zu Haftungsfragen.

„Nur eine kompetent geplante Tour macht allen Spaß und minimiert das Unfallrisiko“, so Ostermann. Partner für beide Angebote ist die „Easy Drivers Radfahrschule“, die für ihr Projekt „Lebenslang sicher aktiv mobil“ kürzlich von der EU-Kommission mit dem „Excellence in Road Saftey Award“ ausgezeichnet wurde.

E-Bike Sicherheitskurse 2026

  • Bewährte Praxistrainings zur Unfallprävention
  • Wann: 1. April bis 26. Juni (werktags).
  • Kosten: Die Kosten übernehmen der Steirische Seniorenbund und das Land Steiermark.
  • Anmeldung: johann.ostermann@a1business.at oder T: +43 664 46 84 051

Ausbildung zum E-Bike-Tourenbegleiter

  • Ziel: Sichere Organisation und Begleitung von Gruppenausfahrten.
  • Inhalte: Gruppenführung, Rechtliches, Verbesserung des Eigenkönnens.
  • Teilnehmer: 10 – 20 Personen
  • Kosten: € 120,- statt € 240,- für Mitglieder des Steirischen Seniorenbundes
VerfasserIn: Johann Ostermann

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

Graz-Eggenberg

50 Jahre Seniorenbund Graz-Eggenberg

Der Einladung folgten nicht nur alle geladenen Ehrengäste, sondern auch
96 Vereinsmitglieder und Freunde. Mit einem Glas Sekt und einem kleinen Geschenk für die Damen wurden die Gäste willkommen geheißen. Nach dem
Essen folgten Ansprachen von unseren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft (LObm.Bundesrat E. Schwindsackl, GR HR Dipl. Ing. G. Topf, Stadtrat K. Hohensinner, GF M. Huber, GR Dr. P. Piffl-Percevic, Bez. Obmann E. Pratter, BVstv. DI(FH).Robert Hagenhofer). Christa Fartek , beste deutsche Countrystimme 2024, und Entertainer Marco Schelch sorgten neben unserem Keyborder Jo Sternad für großartige Stimmung. Ein tolles Fest, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Fehring

Baumpflanz-Challenge

Auch wir wurden zur jetzt so aktuellen Baumpflanz-Challenge eingeladen. Die OG Riegersburg nominierte und informierte Obmann Klaus Ronner-Ermertz. Nach kurzer Rücksprache mit Vorstand und Musiker wurde rasch gehandelt: Gesagt-Getan. Am 25. September wurde im Beisein von Kindern des Kindergartens Fehring im angrenzenden öffentlichen Spielplatz ein Feigenbaum gepflanzt. Dieser ergänzt nun den bereits bestehenden Teil mit Obstbäumen. Wir hoffen, dass in ein paar Jahren, wenn die Kinder vielleicht schon erwachsen sind, viele reife Feigen von allen, die vorbeikommen, geerntet werden können. So haben wir ein Zeichen der Gemeinschaft von Jung und Alt gesetzt bzw. gepflanzt. Weitere Nominierung durch den Seniorenbund: Tagesbetreuung für ältere Menschen Fehring.

Mürzzuschlag

Buntes Programm

Das 1. Bezirksherbstfest des Steirischen Seniorenbundes Mürzzuschlag wurde von der Ortsgruppe
Krieglach im festlich geschmückten Pfarrsaal veranstaltet. Ein buntes Programm mit Spangerlschießen,
Schätzspiel, Livemusik und Kulinarik sorgte für beste Stimmung. Der stimmungsvoll dekorierte Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein deutliches Zeichen für das große Interesse und Buntes Programm die gelungene Organisation. Unter den Ehrengästen begrüßte man BO Georg Piller, Pfarrer Mag. David Schwingenschuh, Bürgermeisterin Frau DI Regina Schrittwieser LAbg. Cornelia Izzo sowie die Bezirksreferentinnen Regina Schrittwieser und Maria Hainzl. Das Organisationsteam zeigte sich stolz über eine rundum gelungene Veranstaltung – die Gäste gingen begeistert und zufrieden nach Hause.