…für euren großartigen ehrenamtlichen Einsatz, der unser Miteinander so besonders macht.
Ein Jahr mit sehr viel positiver Kraft
Der Steirische Seniorenbund blickt auf ein unglaubliches Jahr 2025 zurück: Kaum ein Tag ist vergangen, an dem nicht irgendwo in der Steiermark gefeiert, diskutiert, gewandert, gereist, Sport betrieben oder musiziert wurde. Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl: „Ein großes Danke für so viel Zusammenhalt, Organisationskraft und ehrenamtliches Engagement!“
Der Steirische Seniorenbund kann stolz auf ein rekordverdächtiges Jahr zurückblicken. Ein Blick auf die vorläufige Bilanz für 2025 liefert viele Überraschungen. Eine ragt besonders heraus: Es gab sage und schreibe 2.400 Seniorenbund-Kulturveranstaltungen im ganzen Land! Und es gab auch sonst viele ganz große Auftritte. Etwa im Februar beim erstmals angebotenen Bunten Nachmittag mit 1.700 Besucherinnen und Besuchern, den zahlreichen Bezirkswandertagen mit insgesamt 1.800 Teilnehmenden oder der großen Radsternfahrt mit 400 Radbegeisterten. Ein voller Erfolg war auch das Generationenforum in Piber, das weit über den Steirischen Seniorenbund hinaus auf großes Interesse stieß.
Überall zeigte sich, dass die steirischen Seniorinnen und Senioren nicht nur aktiv, sondern auch mit großer Begeisterung dabei sind. Selbst die älteste Teilnehmerin bei der Kegel-Landesmeisterschaft, Rosi Krenn mit 87 Jahren, ließ sich ihren sportlichen Ehrgeiz nicht nehmen. „Diese Bilanz erfüllt mich mit großem Stolz“, sagt Ernest Schwindsackl. „Was unsere Orts- und Bezirksgruppen leisten, ist beeindruckend. All diese Zahlen stehen für sehr viel positive Kraft – und sie sind Ausdruck eines einzigartigen Zusammenhalts innerhalb unseres Seniorenbundes.“
Die Organisationskraft des Steirischen Seniorenbundes ist enorm: Zu all den genannten Aktivitäten und Ereignissen wurden heuer 1.700 Jahreshauptversammlungen und Sitzungen abgehalten, über 50 Beratungen in Steuer- und Rechtsfragen angeboten, ja sogar auch erstmals Sprachkurse außerhalb von Graz organisiert. Die kommunikative Energie des Seniorenbundes zeigt sich auch in der Zeitung ZEITLOS, in der heuer über 500 Chronik-Beiträge veröffentlicht wurden – mit großem Einsatz und Geschick von den Schriftführerinnen und Schriftführern der Ortsgruppen verfasst.
Auch sportlich gesehen war 2025 ein tolles Jahr: Von den Eisstock-Landesmeisterschaften in St. Nikolai und Frohnleiten, bei denen sogar eine Mannschaft aus Australien zu Gast war, bis zu den Kegel- und Stocksportbewerben mit Hunderten Teilnehmenden reichte das Programm. Und wie jedes Jahr wurde auch viel in Sachen Fernweh getan: Vor allem die Landesreise nach Albanien mit 350 Reisefreudigen zeigte eindrucksvoll, dass Abenteuerlust keine Frage des Alters ist.
„Wenn man diese Vielfalt sieht, kann man nur den Hut ziehen vor all jenen, die das mit so viel Herzblut organisieren“, betont Schwindsackl. „Das ist ein Feuerwerk an Tatendrang und Organisationskunst.“
Für 2026 hat der Landesobmann zwei wichtige Ziele für den Steirischen Seniorenbund: „Die Latte liegt, wie die aktuellen Zahlen zeigen, ungemein hoch. Es wäre einfach super, wenn wir dieses Niveau halten könnten. Vor allem aber müssen wir gesellschaftlich und politisch noch stärker werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass Sparprogramme immer wieder unsere Lebensqualität gefährden. Dafür brauchen wir dringend noch mehr Mitglieder! Ich bin überzeugt, dass unser großartiges Jahresprogramm das beste Argument ist, um neue Freunde für unseren Steirischen Seniorenbund zu gewinnen.“