Die Sicherheit beim E-Biken ist Seniorenbund-Sportreferent Johann Ostermann ein Anliegen.
Gut gewappnet für die E-Bike Saison
2026 setzen wir im Steirischen Seniorenbund zusammen mit der renommierten Easy Drivers Radfahrschule unsere erfolgreiche Initiative für mehr Sicherheit im Sattel fort. Nutzen auch Sie die Möglichkeit unsere kostenlosen Praxistrainings zur Unfallprävention!
E-Bikes erfreuen sich bei der Generation 60 plus besonderer Beliebtheit. Doch mit dem Boom steigt auch die Unfallgefahr, denn die höhere Geschwindigkeit und das Gewicht der Räder bergen nicht zu unterschätzende Risiken.
„Mit unseren Sicherheitskursen wollen wir unseren Mitgliedern die bestmögliche Unterstützung bieten, um sicher unterwegs zu sein“, erläutert Seniorenbund-Sportreferent Johann Ostermann.
Mit den zahlreichen Radveranstaltungen und Ausflügen, die von den Ortsgruppen veranstaltet werden, wächst auch die Verantwortung der Organisatoren. Die Ausbildung zum Tourenbegleiter vermittelt in Theorie und Praxis alles, was für die sichere Führung einer Gruppe nötig ist – von der Routenplanung über Verkehrsregeln bis hin zu Haftungsfragen.
„Nur eine kompetent geplante Tour macht allen Spaß und minimiert das Unfallrisiko“, so Ostermann. Partner für beide Angebote ist die „Easy Drivers Radfahrschule“, die für ihr Projekt „Lebenslang sicher aktiv mobil“ kürzlich von der EU-Kommission mit dem „Excellence in Road Saftey Award“ ausgezeichnet wurde.
E-Bike Sicherheitskurse 2026
- Bewährte Praxistrainings zur Unfallprävention
- Wann: 1. April bis 26. Juni (werktags).
- Kosten: Die Kosten übernehmen der Steirische Seniorenbund und das Land Steiermark.
- Anmeldung: johann.ostermann@a1business.at oder T: +43 664 46 84 051
Ausbildung zum E-Bike-Tourenbegleiter
- Ziel: Sichere Organisation und Begleitung von Gruppenausfahrten.
- Inhalte: Gruppenführung, Rechtliches, Verbesserung des Eigenkönnens.
- Teilnehmer: 10 – 20 Personen
- Kosten: € 120,- statt € 240,- für Mitglieder des Steirischen Seniorenbundes