Direkt zum Inhalt wechseln
03.07.2025 — Gesundheit

Hitze ist enorm belastend für unseren Körper. Mit unseren Tipps überstehen Sie auch besonders heiße Tage.

Kühle Tipps für heiße Tage

Wenn die Temperaturen stetig nach oben klettern und es auch in der Nacht kaum abkühlt, ist das enorm belastend für unseren Körper. Mit ein paar relativ einfachen Maßnahmen lässt sich die Hitze aber besser ertragen.

Trinken Sie viel, auch wenn Sie noch nicht durstig sind

  • Wenn Sie Durst bekommen, hat Ihr Körper bereits viel Wasser verloren. Trinken Sie bei Hitze daher öfter und mehr als sonst. Koffeinhaltige oder alkoholische Getränke sollten Sie eher meiden.
  • Testen Sie hier, ob Sie genug trinken

Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien

  • Vor allem zur heißesten Zeit des Tages sollten Sie sich nicht im Freien aufhalten. Nutzen Sie die kühleren Morgen- oder Abendstunden für Einkauf oder Sport und machen Sie genügend Pausen.
  • Bleiben Sie nach Möglichkeit im Schatten und benutzen Sie Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Luftige Kleidung, eine leichte Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille schützen zusätzlich.

Erfrischen Sie den Körper

  • Mit zunehmendem Alter schwitzt man weniger, daher reicht die natürliche Regulierung der Körpertemperatur oft nicht aus. Duschen Sie daher kühl, aber nicht „kalt“.
  • Besprühen Sie Ihre Haut mit Wasser aus einem Pumpzerstäuber – das verdunstende Wasser kühlt den Körper.

Halten Sie die eigenen Wände kühl

  • Am frühen Morgen oder späten Abend ist die beste Zeit um die Wohnung durchzulüften. Fenster nach Möglichkeit nachtsüber offen und tagsüber geschlossen halten.
  • Schließen Sie Fensterläden, Jalousien oder Vorhänge, um ein Aufheizen der Räume zu vermeiden.
  • Suchen Sie kühle Orte wie schattige Parks, Einkaufscenter, Kinos oder Lokale mit Klimaanlage auf.

Schauen Sie auf andere

  • Achten Sie auch auf Ihre Nachbarn, Freunde und Familienangehörigen, besonders wenn Sie zu einer der Risikogruppen gehören. Zögern Sie auch selbst nicht, Hilfsangebote anzunehmen.
  • Zeichen von Hitzschlag, „Sonnenstich“, Hitzeerschöpfung oder Hitzekollaps können sein: Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Fieber, Schwindel, Schüttelfrost, großer Durst oder roter Kopf
  • Bringen Sie die Person in den Schatten, öffnen Sie beengende Kleidung, versorgen Sie sie mit Wasser, lagern Sie den Oberkörper erhöht und achten Sie, wenn möglich, auf Frischluftzufuhr.
  • Sollte sich der Zustand der betreffenden Person nicht bessern, setzen Sie einen Notruf ab (144).
VerfasserIn: Redaktion

Chronik

Alle

Chronik

Mitten im Leben

Unsere steirischen Seniorinnen und Senioren stehen mit ihrer Lebensfreude und ihren zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen mitten im Leben.
Hier finden Sie ein paar Kostproben aus der Chronik der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung ZEITLOS. Für die große Vielfalt klicken Sie oben auf ALLE.

Graz-Eggenberg

50 Jahre Seniorenbund Graz-Eggenberg

Der Einladung folgten nicht nur alle geladenen Ehrengäste, sondern auch
96 Vereinsmitglieder und Freunde. Mit einem Glas Sekt und einem kleinen Geschenk für die Damen wurden die Gäste willkommen geheißen. Nach dem
Essen folgten Ansprachen von unseren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft (LObm.Bundesrat E. Schwindsackl, GR HR Dipl. Ing. G. Topf, Stadtrat K. Hohensinner, GF M. Huber, GR Dr. P. Piffl-Percevic, Bez. Obmann E. Pratter, BVstv. DI(FH).Robert Hagenhofer). Christa Fartek , beste deutsche Countrystimme 2024, und Entertainer Marco Schelch sorgten neben unserem Keyborder Jo Sternad für großartige Stimmung. Ein tolles Fest, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Fehring

Baumpflanz-Challenge

Auch wir wurden zur jetzt so aktuellen Baumpflanz-Challenge eingeladen. Die OG Riegersburg nominierte und informierte Obmann Klaus Ronner-Ermertz. Nach kurzer Rücksprache mit Vorstand und Musiker wurde rasch gehandelt: Gesagt-Getan. Am 25. September wurde im Beisein von Kindern des Kindergartens Fehring im angrenzenden öffentlichen Spielplatz ein Feigenbaum gepflanzt. Dieser ergänzt nun den bereits bestehenden Teil mit Obstbäumen. Wir hoffen, dass in ein paar Jahren, wenn die Kinder vielleicht schon erwachsen sind, viele reife Feigen von allen, die vorbeikommen, geerntet werden können. So haben wir ein Zeichen der Gemeinschaft von Jung und Alt gesetzt bzw. gepflanzt. Weitere Nominierung durch den Seniorenbund: Tagesbetreuung für ältere Menschen Fehring.

Mürzzuschlag

Buntes Programm

Das 1. Bezirksherbstfest des Steirischen Seniorenbundes Mürzzuschlag wurde von der Ortsgruppe
Krieglach im festlich geschmückten Pfarrsaal veranstaltet. Ein buntes Programm mit Spangerlschießen,
Schätzspiel, Livemusik und Kulinarik sorgte für beste Stimmung. Der stimmungsvoll dekorierte Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein deutliches Zeichen für das große Interesse und Buntes Programm die gelungene Organisation. Unter den Ehrengästen begrüßte man BO Georg Piller, Pfarrer Mag. David Schwingenschuh, Bürgermeisterin Frau DI Regina Schrittwieser LAbg. Cornelia Izzo sowie die Bezirksreferentinnen Regina Schrittwieser und Maria Hainzl. Das Organisationsteam zeigte sich stolz über eine rundum gelungene Veranstaltung – die Gäste gingen begeistert und zufrieden nach Hause.